Die Bienen....

Warreé-Beuten

.... leben bei mir naturnah, was bedeutet dass ich den Naturbau und auch das Schwärmen zulasse. Meine Bienen werden nur mit zugelassenen und vor allen Dingen natürlichen Methoden gegen Varrose behandelt.

Die Varrose ist eine, durch Importbienen aus Asien eingeschleppte parasitäre Erkrankung, welche durch die Milbe Varroa destructo (Varroamilbe) ausgelöst wird. Die Varrose schädigt das Immunsystem der Bienen und verursacht unter anderem Entwicklungsschäden wie z.B. verstümmelte Flügel, bis hin zum Tod eines Bienenvolkes. Sie ist für den Menschen unschädlich!

Die asiatische Biene war gegen diese Erkrankung resistent und hat mit ihrem Parasiten symbiotisch gelebt. Durch Schwarmverhinderung und Domestizierung, wird eine immer intensiver werdende Behandlung der Bienenvölker erforderlich. Hierzu verwenden Imker in der Regel Ameisen- und Oxalsäure was zu hohem Stress bei den Bienen und bei falscher Anwendung bis zu Totalverlusten führt.

Thymus vulgaris

Das ist so nicht erforderlich, da es wissenschaftlich erforschte, alternative Behandlungsmethoden mit natürlichen ätherischen Ölen z.B. Thymol gibt. Thymol wird aus Thymian gewonnen!

Thymol zeigt eine gute Wirkung gegen Varroamilben bei hoher Bienen-Verträglichkeit! In der Schweiz und in Deutschland wird der Wirkstoff in der Praxis seit 1994 hauptsächlich in Form der registrierten Produkte Apiguard®, Apilife Var® und Thymovar® eingesetzt. Die Behandlung erfolgt nach Abschluss der Honigernte im Spätsommer bis Herbst während 8 Wochen. Dabei häufen sich auch bei mehrjähriger Wiederholung keine  Rückstände im Honig und im Wachs an.